Mittwoch, 27. Februar 2013

`artgerechtes behandelt werden`- Fazit

Bevor ich anfing in regelmäßigen Abständen Blogeinträge zum Thema „behandelt werden im Alltäglichen“ zu verfassen, war mir nicht bewusst, wie oft man wirklich dem Handeln und Behandeln anderer Menschen ausgesetzt ist. Dies lag aber hauptsächlich daran, dass ich mich eigentlich auch nicht wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe.
Oberflächlich betrachtet war mir natürlich auch schon früher klar, dass unser tägliches Miteinander, mit all seinen kleinen Alltagsbegebenheiten stets ein Zusammenspiel vieler Akteuere ist, aber wie oft wir tatsächlich Situationen einfach ausgesetzt sind und man nicht weiß wie einem geschieht, erfährt man erst wenn man diese einmal bis ins kleinste Detail analysiert. Da man dies allerdings im Alltag nur selten macht, fand ich es spannend, mich an bestimmte Begebenheiten in meinem Leben zu erinnern und mir diese erneut ins Gedächtnis zu rufen. Hierbei fand ich es auffällig, dass mir einige Dinge und Handlungen erst richtig bewusst wurden, als ich genauer darüber nachdachte, während mir andere schon in der jeweiligen Situation bewusst waren.
Das „einladende Raumkonzept“ und der Aufbau des Gesprächs des Betriebs bei welchem ich mich vorstellte (siehe Beitrag 7), wurde mir zum Beispiel erst im Nachhinein bewusst, als ich mir erneut die Situation ins Gedächtnis rief. Während mir die unfreundliche Art der Behandlung einiger Restaurantgäste natürlich schon im Zeitpunkt des Geschehens bewusst war (siehe Beitrag 1).
Dies zu analysieren und dann zu vergleichen fand ich zugleich interessant und auch beängstigend. Denn durch die Tatsache, dass mir einige Situationen mit all ihren verschiedenen Handlungen und Behandlungen der Einzelnen, erst durch die genaue Beschreibung verständlich erschienen, bleibt die Frage, wie oft im Leben mir dann eigentlich Details entgehen und wie oft ich das Handeln und behandelt werden anderer Menschen überhaupt nicht mitbekomme, weil ich auf eine genaue Analyse der Situation im Nachhinein verzichte?


und in Zukunft?

Für die Zukunft habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen bestimmte Situationen zu einem späteren Zeitpunkt nochmals genauer zu betrachten und zu analysieren. Auch wenn ich dies vermutlich nicht weiter in Form von Blogeinträgen machen werde, hat das kontinuierliche Verfassen von einem Eintrag pro Woche mir doch einen Anstoß gegeben mich sowohl mit meinem eigenen Handeln und Behandeln, als auch mit dem meiner Mitmenschen genauer zu befassen. Auch wenn es vermutlich schon aus zeitlichen Gründen nicht für eine Analyse aller wichtigen Begebenheiten eines Tages reichen wird, finde ich es dennoch wichtig, mich zumindest in regelmäßigen Abständen mit mir selbst, meinem Handeln, meinem Einwirken auf andere Menschen und deren Einfluss wiederum auf mich auseinanderzusetzen.

artgerechtes behandelt werden

Eine Person - verschiedene Arten des behandelt werdens

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

`artgerechtes behandelt...
Bevor ich anfing in regelmäßigen Abständen Blogeinträge...
Anne R. - 27. Feb, 14:40
'artgerechtes behandelt...
Dass natürlich nicht alle Seminare so ablaufen wie...
Anne R. - 4. Feb, 10:03
'artgerechtes behandelt...
Vierzig erwartungsvolle Studenten sitzen beziehungsweise...
Anne R. - 26. Jan, 11:58
'artgerechtes behandelt...
An die Überbringung der Nachricht selbst, dass mein...
Anne R. - 17. Jan, 13:31
'artgerechtes behandelt...
Die Zeit vor der Prüfung: Die Zeit der Vorbereitung...
Anne R. - 12. Jan, 15:42

Links

Suche

 

Status

Online seit 4217 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren